Rauch in den Lüften
Die Formel "Rauch in den Lüften" verweist sicherlich auf die Verbrennung der ermordeten Juden in den Konzentrationslagern. Schon zuvor hatte es im großen Umfang Leichenverbrennungen gegeben, insbesondere zur Beseitigung der Leichen von SS-Übergriffen in Gettos, die zunächst nur in Massengräbern verscharrt worden waren. Nicht zuletzt mit Beginn des Rückzugs der deutschen Front im Osten wurde ab 1943 die Order gegeben, sämtliche Massengräber zu exhumieren und die Leichen nachträglich zu verbrennen, um so alle Beweise der Übergriffe zu beseitigen.

Verbrennung exhumierter
Leichen (Ausschnitt aus
dem Film "Schindlers Liste")
Die massenweise Verbrennung der - zumeist vergasten - Juden wurde ebenfalls in den Konzentrationslagern angewandt. Deutsche Firmen entwickelten speziell für diese Aufgabe Verbrennunganlagen, die "eine reibungslose Abwicklung des Vorhabens" ermöglichen sollten. (Auszug aus einem Gutachten Heinrich Himmlers zur technischen Realisierung der Judenvernichtung)

Rauch in den Lüften (Ausschnitt
aus dem Film "Schindlers Liste")